Erstes «Follow the Score»-Video veröffentlicht: János Tamás – Improvisationen für Klavier (1959)
- János Tamás Gesellschaft

- 12. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Nov.
Wie klingt Musik, wenn man sie zusätzlich zum Anhören auch noch «lesen» kann?
Mit der Veröffentlichung des ersten «Follow the Score»-Videos im Rahmen der Digitalen Offensive János Tamás wird dies für eines der frühen Klavierwerke des Komponisten erfahrbar gemacht.
Anhand der «Improvisationen für Klavier» aus dem Jahr 1959 wird durch die synchronisierte Darstellung von Klang und handschriftlicher Partitur sichtbar, wie musikalische Idee, Linienführung und Gestik miteinander verwoben sind. Die Zuhörerinnen und Zuhörer können der Musik nicht nur folgen, sondern ihr im wahrsten Sinne des Wortes zuschauen.
Dieses Video markiert einen wichtigen Schritt innerhalb der Digitalen Offensive János Tamás, die die János Tamás Gesellschaft (JTG) im Hinblick auf den 30. Todestag des Komponisten lanciert hat. Ziel des Projekts ist es, sein musikalisches Erbe zu bewahren, digital aufzubereiten und neu zugänglich zu machen – von biographischen Filmen bis hin zu sorgfältig gestalteten Partitur-Visualisierungen.
Für die wertvolle Unterstützung dieses Vorhabens dankt die JTG dem Swisslos-Fonds des Kantons Aargau, dem Swisslos-Fonds des Kantons Solothurn und der Paul Sacher Stiftung, Basel.
Mit diesem ersten Beitrag eröffnet sich ein neuer, unmittelbarer Zugang zu den Werken von János Tamás. Weitere «Follow the Score»-Videos folgen.




Kommentare